Mittwoch, 9. Mai 2012

Schloss Ludwigsburg II



Heute der zweite Teil über Schloss Ludwigsburg, die Keramik und Porzellanausstellung, eine der größten Europas. Ich habe noch nie soviel wunderschönes Porzellan auf einmal gesehen. 



Man erfährt in der Ausstellung wirklich sehr viel über die Herstellung der Keramik oder Porzellanmasse,  die Formen, den Brennvorgang, die Glasur, die Farben, die Dekore etc. 








Es gibt eine wundervolle große Sammlung antiker Fliesen und Fayencen.





Blaumalerei



Jugendstil


Porzellan, Porzellan, Porzellan..










































Kommentare:

  1. What an extraordinary collection - such beautiful porcelain! I would love to see the entire palace. Thank you for sharing these photos!

    AntwortenLöschen
  2. Ganz einfach phantastisch!!!! Was kann ich mehr dazu sagen!

    Bin Ende Mai in Freiburg und werde Euch besuchen!
    Denke aber, dass ich demnaechst mal einen sogenannten "Gaestepost" auf meinem blog mache, oder wie man das auch immer nennen mag.

    Moechte doch mal der blogwelt etwas sehr gutes, schoenes und authentisches vorstellen, just for a change to the 'chabby chic'.....

    Ausserdem liebe ich Ludwigsburger Porzellan, much more sophisticated than the Meissen one!

    Herzlichen Gruss aus dem Périgord et a tres bientôt,
    karin

    AntwortenLöschen